Fachdialog "Runder Tisch gegen FGM/C" in Schleswig-Holstein

Wir freuen uns, dass sich der Fachdialog zu einem Treffen entwickelt hat, bei dem fachlicher und interdisziplinärer Austausch stattfindet und das Netzwerk aller Beteiligten zum Thema FGM/C immer größer wird. Nach der Begrüßung wurde den Teilnehmenden ein Ausschnitt unseres ersten Podcasts „TABU to go“ vorgespielt, in dem Lamia, eine Klientin der Fachstelle von ihren Erfahrungen zum Thema Rekonstruktion berichtet. Im anschließenden Zweiergespräch berichteten Renate Sticke und Joyce Nabirye darüber, wie es Lamia heute geht und wie sich ihr Leben seit der Operation verändert hat. So können sie berichten, dass Lamia mittlerweile nicht mehr unter dem Dauerschmerz leidet, der sie bis zur Rekonstruktion begleitet hat. Dieser Umstand hat ihr geholfen, neue Perspektiven zu entwickeln und Pläne für die Zukunft zu machen. So hat sie zum Beispiel angefangen, ihren Führerschein zu machen und eine Ausbildung begonnen.

Es folgte ein fachliches Gespräch zwischen den Anwesenden und der Fachstelle über die Herausforderungen von Rekonstruktion, über das Asylverfahren und die internen Vorgehensweisen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) mit dem Thema. Die daraus entstandene fachliche Diskussion gab viele Anregungen für die Fachdialoge im nächsten Jahr.


In den anschließenden eingerichteten Reflexionsraum nutzten die Teilnehmenden die Zeit, sich kennen zu lernen und entsprechend zu vernetzen. Zudem gab es die Gelegenheit, sich mit dem eigenen Bezug zum Thema FGM/C auseinanderzusetzen und sich mit der Frage zu beschäftigen, wie sie die gesundheitliche Versorgung von Frauen im Hinblick auf FGM/C in Schleswig-Holstein einschätzen. Hierbei wurde betont, dass die Typ-IV-Verstümmelungen ebenfalls im Fokus bleiben müssen.

Die Fachstelle sammelt im Anschluss erste medizinische Ansprechpersonen für FGM/C, um im nächsten Jahr eine Netzwerkkarte für Schleswig-Holstein zu entwickeln, die von allen Beratungseinrichtungen genutzt werden kann.

Am 6. Februar ist der Internationale Tag gegen FGM/C. Die Fachstelle TABU plant eine Veranstaltung, zu der sie heute schon alle Teilnehmenden eingeladen hat.
Der nächste Fachdialog findet Anfang März 2024 statt.