Digitaler Runder Tisch FGM/C (Female Genital Mutilation/Cutting) Schleswig-Holstein findet zum vierten Mal statt

Test-Bildunterschrift

Am 7. September lud unsere Fachberatungsstelle TABU bereits zum vierten Mal zum Online Fachdialog ein. Unter dem Titel „Sprache schafft Wirklichkeiten“ waren alle Teilnehmenden eingeladen, in der 90-minütigen Veranstaltung ihre Erfahrungen einzubringen.

„Sprache ist die Kleidung der Gedanken“ – mit diesem Zitat von Samuel Johnson führte Renate Sticke in das Thema ein. Ähnlich wie Kleidung sei auch die Sprache ein Ausdruck unsichtbarer Überzeugungen und Grundanschauungen. Deshalb sei es wichtig, sich bewusst zu machen, welche Worte unseren Mund verlassen. „Unser weißes Happyland“ (Tupoka Ogette) möge keine Veränderungen, besonders dann nicht, wenn Machtstrukturen und Traditionen dahinter steckten. Insofern sei die im Augenblick geführte Diskussion, bei der die Schreibweise westlicher Autor*innen in Frage gestellt werde, für viele nicht nachvollziehbar.

Für uns, die in eine weiße, privilegierte Lebenswelt hineingeboren wurden, ist vieles Normalität und Selbstverständlichkeit, andere erleben strukturellen und Alltagsrassismus, unabhängig davon, ob sie in Deutschland geboren sind oder nach einer Flucht hier her kamen.

Unser Anliegen für den heutigen Fachdialog entstand aus der Motivation, sich mit der eigenen Positionierung beim Thema FGM/C kritisch auseinanderzusetzen.

Mit diesem Fachdialog sind wir in die Reflexion gegangen, um Bündnispartner*innen zu gewinnen, mit denen wir uns dieser Aufgabe stellen. Es ging uns dabei nicht um die Suche, was wir noch sagen dürfen, sondern um unsere Verantwortung zu überlegen, was wir zum jetzigen Augenblick sagen wollen.

(1)    Was bedeutet für Sie Schwarzsein? Was bedeutet für Sie Weißsein?

(2)    Welche Rassismen haben Sie bei sich bereits identifiziert?

(3)    Was spricht für Sie jeweils für und gegen den Begriff „Verstümmelung“ und „Beschneidung“?
Was wäre Ihrer Meinung nach eine diversitätssensible Bezeichnung?

Mit diesen Fragestellungen haben wir unsere Reflexionsräume geöffnet und die Teilnehmenden eingeladen, ihre persönlichen Erfahrungen zu reflektieren.

Möchten Sie selbst am Fachdialog teilnehmen? Der nächste digitale Austausch findet am 7. Dezember von 13 bis 14:30 Uhr statt. Anmeldungen nehmen wir gerne an tabu@diakonie-altholstein.de entgegen.